Google Ads-Sitelink-Vorlage erstellen - Search Ads 360-Hilfe (2024)

Inventar-Keyword-Kampagnen generieren und verwalten

Weiter: Inventarvorlage bearbeiten

Mithilfe von Inventarplänen, die auf Google Ads-Konten ausgerichtet sind, können Sitelinks generiert werden. Sie haben die Möglichkeit, diese Sitelinks als Ergänzung zu Ihren manuellen Sitelinks zu verwenden oder Ihre Sitelink-Strategie vollständig zu automatisieren.

Gehen Sie folgendermaßen vor:

  • Erstellen Sie Sitelinks auf Kontoebene, da diese für alle Kampagnen im Konto übernommen werden, es sei denn, sie werden von den Kampagnen überschrieben.
  • Richten Sie Ihre Kampagnenvorlagen so ein, dass Kampagnen generiert werden, bei denen nur bestimmte generierte Sitelinks verwendet werden.
  • Sie können die generierten Sitelinks wie bei manuell erstellten Sitelinks manuell auf Kampagnen anwenden.

Funktionsweise

  1. Sie erstellen Sitelink-Vorlagen in einem Inventarplan. Diese Vorlagen befinden sich zusammen mit den Kampagnenvorlagen des Plans auf der obersten Ebene des Inventarplans. Sie können dieselbe Sitelink-Vorlage in mehreren Inventarplänen verwenden, sofern die Pläne auf Google Ads-Konten ausgerichtet sind.
  2. Jedes Mal, wenn die Vorlagen im Rahmen des Inventarplans ausgewertet werden, werden Ihre Inventardaten zum Generieren von Sitelinks verwendet oder zum Entfernen von Sitelinks für Produkte, die nicht mehr in Ihrem Inventarfeed vorhanden sind.
  3. Sie können diese Sitelinks manuell anwenden. Wenn Sie möchten, dass bei bestimmten Kampagnen bestimmte Sitelinks verwendet werden, können Sie die Einstellungen in Kampagnenvorlagen bearbeiten, um Sitelinks automatisch anzuwenden.

    Beispiel: Ein Werbetreibender könnte Sitelinks für die in seinen Hotels in Berlin angebotenen Leistungen generieren und diese Sitelinks dann nur in generierten Kampagnen anzeigen lassen, die Berlin als Reiseziel bewerben.

Automatisierungsgrad auswählen

Wie bei der Verwaltung manueller Kampagnen ist das Erstellen von Sitelinks ein separater Schritt neben dem Anwenden von Sitelinks. Sie können auswählen, welche Schritte beim Erstellen der Sitelinks über die Inventarverwaltung automatisiert werden sollen. Hier einige Optionen:

  • Generieren Sie Sitelinks auf Kontoebene sowie Kampagnen, bei denen diese Sitelinks auf Kontoebene verwendet werden.
    In diesem Fall ist keine manuelle Verwaltung erforderlich.
  • Generieren Sie Sitelinks sowie Kampagnen, bei denen nur Sitelinks verwendet werden, die den von Ihnen angegebenen Kriterien entsprechen.
    In diesem Fall ist keine manuelle Verwaltung erforderlich.
  • Generieren Sie Sitelinks, aber aktualisieren Sie die Kampagnen manuell so, dass nur bestimmte Sitelinks verwendet werden.
  • Erstellen Sie manuell Sitelinks und sorgen Sie entweder dafür, dass diese Sitelinks für alle Kampagnen übernommen werden, oder aktualisieren Sie Kampagnen manuell so, dass nur bestimmte Sitelinks verwendet werden.

Keine doppelten Sitelinks

Wenn Ihr Konto bereits manuelle Sitelinks enthält, die genau mit einem Sitelink übereinstimmen, der über eine Inventarvorlage erstellt werden würde, wird vom Inventarplan kein doppelter Sitelink generiert. Sie können den manuellen Sitelink weiterhin verwenden oder ihn entfernen und zulassen, dass der Sitelink mithilfe des Inventarplans erstellt und entfernt wird, wenn sich die Inventardaten ändern.

Sitelink-Vorlage erstellen

So erstellen Sie eine Sitelink-Vorlage (Details weiter unten):

  1. Sitelink-Multiplikator und optionale Filter festlegen
  2. Sitelink-Einstellungen eingeben
  3. Vorschau für Sitelinks anzeigen lassen

1.Sitelink-Multiplikator und optionale Filter festlegen

  1. Rufen Sie einen Werbetreibenden auf.

    So gehen Sie zu einem Werbetreibenden:

    1. Klicken Sie auf die Navigationsleiste, um Navigationsoptionen aufzurufen.

    2. Klicken Sie in der Liste Agentur auf die Agentur, die den Werbetreibenden enthält. Sie können die Suchfunktion verwenden, um anhand des Agenturnamens zu suchen, oder einfach durch die Liste scrollen.

    3. Klicken Sie in der Liste Werbetreibender auf den Werbetreibenden.

    4. Klicken Sie auf Übernehmen oder drücken Sie die Eingabetaste.

    Search Ads360 zeigt die Werbetreibendenseite an, die Daten für alle Engine-Konten des Werbetreibenden enthält.

  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Inventarverwaltung.
  3. Klicken Sie auf den Tab Inventarpläne und anschließend auf den Namen eines Inventarplans, der auf ein Google Ads-Suchmaschinenkonto ausgerichtet ist.
  4. Klicken Sie auf Neu▼ und wählen Sie Sitelink-Vorlage aus.
  5. Geben Sie einen Namen für die Vorlage ein.
    Dieser wird in der Berichtstabelle für den Inventarplan und in einer Liste mit Sitelink-Vorlagen angezeigt, aus denen Sie in Kampagnen und Vorlagen auswählen können.
  6. Klicken Sie unter In Inventarplan/Inventarplänen verwenden auf das Dreiecksymbol▾, um sich alle Pläne des Werbetreibenden anzusehen, die auf Google Ads-Suchmaschinenkonten ausgerichtet sind. Wählen Sie aus dieser Vorlage die Pläne aus, für die Sie Sitelinks generieren möchten.
  7. Klicken Sie unter "Multiplikator" auf + Feedspalte und wählen Sie eine Spalte aus Ihrem Feed aus, die das Produkt oder die Produktgruppe eindeutig bestimmt, die Sie mit diesem Sitelink aufrufen möchten.Die Liste enthält alle im Inventarfeed definierten Produktattribute, die Sie für den Inventarplan ausgewählt haben.

    Wählen Sie zum Beispiel die Spalte "Marke" aus, um einen Sitelink für jede Marke im Inventarplan zu generieren.

    Zum Generieren von Sitelinks aus einer eindeutigen Wertekombination klicken Sie auf + Feedspalte und wählen eine andere Spalte aus. Wenn Sie zum Beispiel einen Sitelink für jede Marke und jeden Elementtyp in Ihrem Feed generieren möchten, wählen Sie eine Kategoriespalte wie "Kategorieebene5" aus.

  8. Geben Sie optional einen Filter zum Generieren von Sitelinks für bestimmte Elementtypen in Ihrem Inventarfeed ein. Erstellen Sie mithilfe eines Filters beispielsweise Sitelinks nur für Halbschuhe oder andere Schuhtypen in Ihrem Feed.

    So geben Sie einen Filter ein:

    1. Klicken Sie unter "Feedfilter" auf + Attribut oder Messwert und wählen Sie ein Attribut aus dem Inventarfeed aus.
      Die Liste enthält alle im Inventarfeed definierten Produktattribute, die Sie für den Inventarplan ausgewählt haben.
    2. Wählen Sie einen Operator aus, zum Beispiel Ist gleich oder Beginnt mit.
      Wenn Sie komplexe Filter benötigen, können Sie im Filter reguläre Ausdrücke verwenden.
    3. Geben Sie einen Wert für die Übereinstimmung ein.

      Der Filter Kategorieebene5 ist gleich Halbschuhe (in Groß- und Kleinschreibung) umfasst zum Beispiel alle Produkte in Ihrem Inventarfeed, für die im Attribut Google-Produktkategorie auf Ebene5 das Wort halbschuhe, Halbschuhe oder HALBSCHUHE angegeben ist.

    4. Sie können weitere Filter angeben. Über die Vorlage werden nur Sitelinks für die Elemente generiert, die mit allen Attributen übereinstimmen.

      Wenn Sie beispielsweise zum Filter im vorigen Schritt Preis größer als 50€ hinzufügen, werden mit der Vorlage nur Sitelinks für Halbschuhe generiert, die mehr als 50€ kosten.

    5. Wenn Sie einen Filter entfernen möchten, klicken Sie auf das X am Ende der Zeile.

  9. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorschau, um die Produkte auflisten zu lassen, die dem Filter entsprechen.
  10. Klicken Sie auf Weiter.

2.Sitelink-Einstellungen eingeben

  1. Nachdem Sie den Sitelink-Multiplikator und optionale Filter festgelegt haben, sind in Search Ads 360 die Sitelink-Einstellungen zu sehen.
  2. Geben Sie die Sitelink-Einstellungen wie für einen manuellen Sitelink ein.
    • Sie können in jeder Einstellung Funktionen, Inventarattribute und Formelspalten verwenden, um für jeden Sitelink einmalige Werte zu generieren
    • Geben Sie statischen Text ein, um für alle Sitelinks denselben Wert zu verwenden

    Hier ist die Syntax für Sitelink-Einstellungen:

    • Statischer Text und Zahlen können direkt in eine Vorlage eingegeben werden.
    • Daten müssen immer in einer Funktion wie der date-Funktion eingegeben werden.
    • Alle Funktionen, Inventarattribute und Formelspalten müssen von [] (eckigen Klammern) umgeben sein.
      Wenn Sie die Zeichen [] in Ihren Anzeigentext einschließen möchten, maskieren Sie sie so:
      \[\]

    Beispiel: \[*EngineAccountType*\]). Damit wird ein Makro maskiert.

    Einige Beispiele für grundlegende Einstellungen:

    Einstellung Wert Beschreibung
    Sitelink-Text [Item_brand][Item_category_level_5] Zwei Inventarattribute, die durch ein Leerzeichen getrennt sind und mit denen Text wie der folgende generiert wird:
    SpeedyShoes-Halbschuhe
    ComfyWalkers-Halbschuhe
    Startdatum [add_days(today(), 7)] Eine Funktion, mit der Kampagnen sieben Tage nach dem Erstellen gestartet werden. Wenn mit der Vorlage zum Beispiel KampagneA am 1.November generiert wird, dann ist das Startdatum von KampagneA der 8.November.

    Wenn KampagneB am 2.November mit der Vorlage generiert wird, dann ist das Startdatum von KampagneB der 9.November.

    Enddatum [date(2018,12,31)] Eine Funktion, mit der das Datum 31.Dezember 2018 angegeben wird
  3. Klicken Sie auf Weiter.

3. Vorschau für Sitelinks anzeigen lassen

  1. Nachdem Sie wie zuvor beschrieben Ihre Einstellungen eingegeben haben, wird vorm Speichern der Vorlage in Search Ads360 ein Vorschaufenster angezeigt. Dieses zeigt die ersten 50Kampagnen, die mit den aktuellen Einstellungen und Inventardaten generiert werden.
  2. Prüfen Sie in der Liste, ob mit Ihren Formeln die gewünschten Kampagnennamen, Budgets und andere Ausgabewerte erstellt werden.
  3. Sie können bei Bedarf auf die Schaltfläche Zurück klicken, Ihre Formeln anpassen und dann zur Vorschau zurückkehren.
  4. Wenn Sie mit der Vorschau zufrieden sind, klicken Sie auf Vorlage speichern.

Search Ads 360 speichert die Vorlage und pausiert sie. Sie wird jedoch erst auf die Inventardaten des Plans angewendet, wenn Sie den Status zu "Aktiv" ändern.

Weitere Vorgehensweise

Richten Sie Kampagnen so ein, dass die über die Vorlage generierten Sitelinks verwendet werden. Dies kann manuell oder über die Inventarverwaltung erfolgen.

Inventarverwaltung zum Anwenden von Sitelinks verwenden

Standardmäßig werden Sitelinks auf Kontoebene von generierten Kampagnen übernommen. Wenn Sie dies nicht möchten, können Sie Sitelinks manuell anwenden, nachdem eine Kampagne generiert wurde, oder die Vorlagen so aktualisieren, dass Kampagnen generiert werden, für die Folgendes gilt:

  • Bestimmte Sitelinks verwenden.
  • Sitelinks auf Kontoebene übernehmen.Nachdem Sie beispielsweise bestimmte Sitelinks auf generierte Kampagnen angewendet haben, müssen Sie möglicherweise aufgrund einer Änderung Ihrer Marketingstrategie damit beginnen, Sitelinks auf Kontoebene zu übernehmen. In diesem Fall können Sie mithilfe der Inventarverwaltung generierte Kampagnen aktualisieren, um Sitelinks auf Kontoebene zu übernehmen.
  • Sitelinks deaktivieren. Nachdem Sie beispielsweise bestimmte Sitelinks auf generierte Kampagnen angewendet haben, müssen Sie die Sitelinks möglicherweise aufgrund einer Änderung Ihrer Marketingstrategie entfernen. In diesem Fall können Sie mithilfe der Inventarverwaltung Sitelinks für generierte Kampagnen deaktivieren.

Bestimmte Sitelinks auf Kampagnen anwenden

  1. Rufen Sie einen Werbetreibenden auf.

    So gehen Sie zu einem Werbetreibenden:

    1. Klicken Sie auf die Navigationsleiste, um Navigationsoptionen aufzurufen.

    2. Klicken Sie in der Liste Agentur auf die Agentur, die den Werbetreibenden enthält. Sie können die Suchfunktion verwenden, um anhand des Agenturnamens zu suchen, oder einfach durch die Liste scrollen.

    3. Klicken Sie in der Liste Werbetreibender auf den Werbetreibenden.

    4. Klicken Sie auf Übernehmen oder drücken Sie die Eingabetaste.

    Search Ads360 zeigt die Werbetreibendenseite an, die Daten für alle Engine-Konten des Werbetreibenden enthält.

  2. Klicken Sie im linken Navigationsbereich auf Inventarverwaltung.
  3. Klicken Sie auf den Tab Inventarpläne und anschließend auf den Namen des Inventarplans.
  4. Klicken Sie in der Berichtstabelle neben einer Kampagnenvorlage auf das ZahnradsymbolGoogle Ads-Sitelink-Vorlage erstellen - Search Ads360-Hilfe (1).
  5. Klicken Sie in der linken Spalte der Vorlage auf Anzeigenerweiterungen.
    Google Ads-Sitelink-Vorlage erstellen - Search Ads360-Hilfe (2)
  6. Klicken Sie unter "Sitelinks" auf das Kästchen Inventarplan verwenden, um Sitelinks zu verwalten.
  7. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
    • Generierte und manuelle Sitelinks auf Kontoebene übernehmen: Bei neuen und vorhandenen Kampagnen, die über diese Vorlage generiert werden, werden alle Sitelinks auf Kontoebene im Suchmaschinenkonto übernommen.
    • Generierte und manuelle Sitelinks deaktivieren: Bei neuen und vorhandenen Kampagnen, die über diese Vorlage generiert werden, werden keine Sitelinks angezeigt.
    • Generierte und manuelle Sitelinks auf Kampagnenebene anwenden: Zeigt eine Liste aller Sitelink-Vorlagen im Inventarplan an. Wählen Sie eine oder mehrere Vorlagen aus.Neue und vorhandene Kampagnen, die über diese Vorlage generiert werden, enthalten Sitelinks, die über die ausgewählten Vorlagen generiert werden und über einen gemeinsamen Schlüssel verfügen.
  8. Klicken Sie auf Vorlage speichern.

Das nächste Mal, wenn die Vorlagen aufgrund des Inventarplans ausgewertet werden, wird die von Ihnen ausgewählte Sitelink-Option auf alle vorhandenen Kampagnen angewendet, die über die Vorlage generiert wurden, sowie auf alle neu generierten Kampagnen.

Gemeinsamer Schlüssel zum Abgleich von Sitelinks und Kampagnen erforderlich

Wenn Sie mithilfe der Inventarverwaltung Sitelinks anwenden, müssen Ihre Sitelink- und Kampagnenvorlagen mindestens einen gemeinsamen Multiplikator haben. Dadurch können die generierten Sitelinks mithilfe des Inventarplans mit den entsprechenden generierten Kampagnen abgeglichen werden.

Beispiel:

  1. In der Sitelink-Vorlage "Marke + Ebene5" sind Marke und Kategorieebene5 als Multiplikatoren angegeben. Mit der Vorlage wird kein Sitelink auf Kontoebene angegeben. Daher können die mit der Vorlage generierten Sitelinks nur in bestimmten Kampagnen verwendet werden.
  2. Eine Kampagnenvorlage enthält Marke als Multiplikator. Mithilfe der Vorlage wird außerdem angegeben, dass bei über die Vorlage generierten Kampagnen die Sitelinks "Marke + Ebene5" angewendet werden sollen.
  3. Bei der Auswertung von Vorlagen mithilfe des Inventarplans werden die folgenden Elemente generiert:
    • Sitelink für "SpeedyShoes-Halbschuhe"
    • Kampagne für "SpeedyShoes"
  4. Da die Marke des Sitelinks mit der Marke der Kampagne übereinstimmt, wird der Sitelink "SpeedyShoes-Halbschuhe" auf die Kampagne "SpeedyShoes" angewendet.

Hinweise:

  • Sitelinks auf Kontoebene benötigen keinen gemeinsamen Schlüssel. Wenn Sie Sitelinks auf Kontoebene erstellen und Kampagnen generieren, für die Sitelinks auf Kontoebene übernommen werden, werden alle Sitelinks auf Kontoebene von allen Kampagnen übernommen.
  • Wenn in Ihren Sitelink-Vorlagen kein Sitelink auf Kontoebene angegeben ist und aufgrund Ihrer Kampagnenvorlagen eine bestimmte Sitelink-Vorlage angewendet wird, gilt Folgendes:
    • Ist in Ihrer Sitelink- und Kampagnenvorlage nicht mindestens ein gemeinsamer Multiplikator angegeben, werden bei den generierten Kampagnen keine Sitelinks angewendet.
    • Bei einer Sitelink-Vorlage, in der kein Multiplikator angegeben ist, wird ein Sitelink generiert, wenn Inventar verfügbar ist. Dieser Sitelink wird dann in allen Kampagnen verwendet, in denen die Sitelink-Vorlage angewendet wird.
    • Bei einer Kampagnenvorlage, in der kein Multiplikator angegeben ist, werden alle Sitelinks verwendet, die über die angewendeten Sitelink-Vorlagen generiert wurden.

Weitere Informationen

Kampagnen und andere durch Inventarvorlagen generierte Elemente

Weiter: Inventarvorlage bearbeiten

War das hilfreich?

Wie können wir die Seite verbessern?

Google Ads-Sitelink-Vorlage erstellen - Search Ads 360-Hilfe (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Zonia Mosciski DO

Last Updated:

Views: 5792

Rating: 4 / 5 (51 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Zonia Mosciski DO

Birthday: 1996-05-16

Address: Suite 228 919 Deana Ford, Lake Meridithberg, NE 60017-4257

Phone: +2613987384138

Job: Chief Retail Officer

Hobby: Tai chi, Dowsing, Poi, Letterboxing, Watching movies, Video gaming, Singing

Introduction: My name is Zonia Mosciski DO, I am a enchanting, joyous, lovely, successful, hilarious, tender, outstanding person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.